ERNTEFEST 2012

Diashow

Der Countdown läuft! Der Reigen der Erntefeste wird eröffnet. Eine Abordnung des Erntevereins Wellerscheid besucht die anderen Erntefeste im Umkreis. Auf dem Erntefest in Röttgen-Bruchhausen tritt die Abordnung als Mannschaft bei der „Bergischen Olympiade“ an.

1. Disziplin: Bierkästen stapeln
  2. Disziplin: Bierkrug stemmen
  3. Disziplin: Schrauben
  4. Disziplin: Holzstamm sägen.

Hier war u.a. der Erntevater vom Ernteverein Röttgen-Bruchhausen, Stephan Lang, der Gegner.

Zum guten Schluss erkämpfte sich die Mannschaft des Erntevereins Wellerscheid Platz 5. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften an dieser Olympiade teil.

Gestaltung der Ortseingänge

Diashow

Als Hinweis auf unser Erntefest hatte sich ein Team um Klaus Neßhöver die Aufgabe gestellt, ein lebensgroßes Pferd und einen schön geschmückten Leiterwagen an die Ortseingänge zu stellen. Mit viel Mühe wurde ein Holzgestell mit Stroh umwickelt und ein Pferd daraus geformt. Auch das Schmücken des Kreisels gehörte zu den Aufgaben dieses Teams.

Besuch des Erntepaares bei den einzelnen Dorfgemeinschaften

Die verschiedenen Dorfgemeinschaften trafen sich schon Wochen vor dem Erntefest, um einem Erntewagen zu bauen, der dann im Erntezug mitfahren soll.

In der Woche vor dem Erntefest besuchte das neue Erntepaar die einzelnen Dorfgemeinschaften, um sich vorab schon mal die einzelnen Erntewagen anzuschauen. Das Erntepaar wurde von den einzelnen Dorfgemeinschaften herzlich empfangen, gut bewirtet und auch der ein oder andere Schnaps musste probiert werden.

Besuch in Wellerscheid-Höllerhof

Diashow

Die Dorfgemeinschaft Wellerscheid-Höllerhof hatte einen Wagen geplant, auf dem sich ein Marktstand mit Obst und Gemüse befindet. Der passende Spruch dazu: Obst, Gemüse oh wie fein – kauft man bei der Marktfrau ein. Der Wagen wird am Erntefest von Werner Mette gefahren. Da der Wagen mit frischem Obst und Gemüse bestückt werden sollte, konnte natürlich in der Woche vorher nicht der vollständige Wagen präsentiert werden. Dies war denn eine Überraschung beim Erntezug.

Besuch in Wellerscheid-Hinterhof

Diashow

Die Dorfgemeinschaft Wellerscheid-Hinterhof plante einen Wagen, auf dem eine GAS-Zapfsäule und zwei wunderschöne Pferde aus Stroh standen. Das Motto lautete: Uns macht das Tanken wieder Spaß – denn zwei PS die fahr´n mit GRAS. Fahrer: Schorsch (Jörg Spiegelhoff), unser 1. Kassierer.