Besuch in Niedermiebach

Diashow

Obwohl die Dorfgemeinschaft Niedermiebach in diesem Jahr eine Woche vor dem Erntefest sowohl das Haus eines Goldhochzeitpaares als auch das Haus des Erntepaares und die Ortseingänge schmücken musste, ließ sie es sich nicht nehmen, auch noch mehrere Erntewagen zu bauen. So bauten die ERWACHSENEN einen Wagen, auf dem ein Apfel mit Wurm zu sehen war. Der passende Spruch lautete: Der Apfel eine feine Speise – den Wurm trifft man nur Stellenweise. Fahrer des Erntewagens: Mario Trömpert.

Die Niedermiebach – PÄNZ bauten einen eigenen Wagen mit einem tollen großer Hahn aus Stroh. Spruch: Elvis und seine Hühnerpracht, die er Tag und Nacht bewacht. (Hintergrund: Das soll wohl der Hahn von Erntemutter Katrin sein). Fahrer dieses Wagens: Marc Wippermann.

Besuch in Hündekausen

Diashow

Die Dorfgemeinschaft Hündekausen stellte ihren Wagen: ein Wetterhäuschen mit Mann und Frau vor. Der passende Spruch lautete: Bleibt der Wettermann im Haus – hängt seine Frau die Sonne raus. Fahrer im Erntezug: Markus Heimann aus Hündekausen.

Besuch in Oberdorf

Diashow

Die Dorfgemeinschaft Oberdorf präsentierte einen Wagen mit einer alten, super renovierten Schrotmühle, Felder mit Mais, Sonnenblumen, Getreide auf der einen Seite – auf der anderen Seite Produkte, die wir Menschen aus diesen Pflanzen herstellen: Biogasanlagen, Tankstelle, Brot. Der passende Spruch: Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde – das Andere machen wir. Fahrer: Markus Heimann aus Oberdorf.

Besuch in Wellerscheid - Erntekalver

Diashow

Der Kegelclub Erntekalver stellte einen Wagen vor, auf dem ein großer prächtiger Bulle und dahinter ein Mann mit Pflug auf einem Acker zu sehen war. Der passende Spruch war zum Zeitpunkt der Präsentation noch geheim. Der Fahrer im Erntezug: Stefan Dick.

Besuch in Wellerscheid - Oberhof

Diashow

Die Dorfgemeinschaft Wellerscheid-Oberhof stellte einen Wagen, auf dem die Sonne und eine Regenwolke zu sehen war. Das Motto war: Nach langem Regen doch noch Sonne und Erntesegen. Fahrer des Wagens im Erntezug: Helmut Trömpert.

Besuch in Wellerscheid - Straße

Diashow

Die Dorfgemeinschaft Wellerscheid-Straße präsentierte dem neuen Erntepaar einen Wagen, auf dem ein Schaf im Gatter, ein Spinnrad und Wolle zu bewundern war. Der passende Spruch lautete: Das Schaf das ist das Tolle – gibt Milch und auch noch Wolle. Fahrer des Wagens: Heinrich Pütz.