Dürfen wir vorstellen?

 

Das Erntepaar 2024 des Wellerscheider Erntevereins e.V.

 

Wir freuen uns sehr, unser neues Erntepaar präsentieren zu dürfen: Tina und Friedhelm Tüschenbönner.

Was uns in besonderer Weise glücklich macht, ist dass die beiden in Altenhof leben. Nachdem zahlreiche Erntepaare der letzten Jahre aus Oberdorf, Niedermiebach und Wellerscheid selbst kamen, ist es schön, dass die beiden nochmal eine andere Hofgemeinschaft ins Rennen bringen.

Eine weitere Besonderheit bringt dies mit sich, da sich Oberwahn und Altenhof gemeinsam darum kümmern möchten, rund ums Haus alles erntefestlich zu gestalten, so dass Tina und Friedhelm ein tolles Fest haben.

Aber wer sind die beiden eigentlich?

Tina (50), gelernte Zahnarzthelferin, kommt gebürtig von „weiter“ weg, aus Sankt Augustin und war dort damals im Maiclub Mülldorf aktiv. Friedhelm (60), gelernter Metallbaumeister und Schweißfachmann, ist in Werschberg auf einem Bauernhof aufgewachsen und war lange Zeit im Röttgener Ernteverein tätig.

Kennengelernt haben sich die beiden 2001 im Siegburger Steffi. Tina schwärmt heute noch von dem Mann ohne Socken, der ihr damals direkt aufgefallen war. Sohn Niklas wurde 2002 geboren, Tochter Hannah machte die Familie ein Jahr später komplett.

Und noch ein Jahr später heirateten die beiden dann und zogen nach Oberdorf. Dort lernten sie auch das Erntedankfest Wellerscheid kennen, da sie in Oberdorf beim Wagenbau dabei waren.

Zum Jahreswechsel 2006/2007 erfolgte dann der Umzug in ihr Haus in Altenhof.

Die beiden fahren gerne Fahrrad, Harley und erkunden mit ihrem Wohnmobil die Welt. Zudem tanzen sie viel, ob zu ACDC oder Schlager und erobern gerne als erstes die Tanzfläche. Sie gehen gerne ins Theater und Friedhelm widmet viel Zeit dem Holzgeschäft.

Das Wellerscheider Erntedankfest haben Tina und Friedhelm im letzten Jahr nochmal richtig bewusst mit gefeiert, da ihre Nichte Dagmar gemeinsam mit Marco das Amt des Erntepaares bekleidete. So bedurfte es gar nicht so viel Überzeugungsarbeit seitens Ralf Püttmann und Markus Oberdörfer, die den beiden die Amtsübernahme schmackhaft machten und mit dem ein oder anderen Kniff, die beiden zur Zusage brachten.

Die beiden freuen sich nun auf aufregende Wochen der Geselligkeit und haben die Hoffnung, dass die gemeinsamen Aktivitäten mit der Nachbarschaft wieder dazu führen, dass die Dorfgemeinschaft aufblüht und nachhaltig fortgeführt wird.

Zudem schauen die beiden mit großer Vorfreude auf den Besuch und den Beitrag der Kindergartenkinder der Kita Wellerscheid, in der Tina zuletzt gearbeitet und somit einen besonderen Draht zu den Kindern hat.

 

Und auch der Ernteverein freut sich auf sein 70. Erntedankfest vom 20. – 22. September bei hoffentlich bestem Wetter und mit einem tollen Erntepaar!