Chronik des Erntevereins

Die Geschichte unseres Vereins stellt sich wie folgt dar:

Nachdem bereits auf dem Mucher Gemeindegebiet die Erntevereine Markelsbach (gegründet 1900), Bruchhausen-Röttgen (gegründet 1907), Much (gegründet 1946) und Wohlfahrt (gegründet 1949) existierten, und auch der Nachbarort Drabenderhöhe einen eigenen Ernteverein hatte, liebäugelte Wellerscheid auch mit dem Gedanken, durch die Gründung eines eigenen Erntevereins ein eigenes Erntedankfest zu feiern.

Diese Überlegungen scheiterten jedoch an dem Fehlen von geeigneten Festräumlichkeiten. Man plante, auf dem damaligen Haldengelände, auf dem sich heute ein Motorradladen mit Imbiss sowie ein Kinderspielplatz befinden, ein Jugendheim mit angeschlossenem Saal zu erstellen. Doch die Planungen erstickten im Keim, weil sich kein Träger für das Bauvorhaben fand.

Im Jahr 1952 griff der neu eingeführte Kaplan Heinz Schütte die Vorstellung vom Bau eines Jugendheimes mit angegliedertem Saal wieder auf. Die katholische Kirchengemeinde übernahm die Trägerschaft und Herr Franz Adolphs stellte der Kirchengemeinde ein Grundstück zur Verfügung. In den Jahren 1953/54 konnte dann das Jugendheim (das heutige Bürgerhaus) neben der Kirche ganz in Eigenleistung der hiesigen Bevölkerung erbaut werden. Nach Fertigstellung des Jugendheims wurde 1954 der Ernteverein Wellerscheid aus der Taufe gehoben und ein erster Vorstand gewählt.

Ihm gehörten an:

•   Heinrich Weißenberg, 1. Vorsitzender
  •   Josef Stommel, 2. Vorsitzender
  •   Paul Hehs, Schriftführer
  •   Berti Heimann, Kassierer

Josef Püttmann, Ernst Heinrichs, Jean Heimann, Willi Müller, Hermann Müller und Fritz Büth fungierten als Beisitzer und Ortskassierer.

Der Ernteverein Wellerscheid umfasst den Filialbezirk Wellerscheid mit den Ortschaften:

Wellerscheid, Oberdorf, Obermiebach, Niedermiebach, Oberbusch, Hündekausen, Oberbonrath, Leuscherath, Oberwahn.    weiter